• Home
  • die Stube
  • Jugendfonds
  • deine Fläche
  • Kontakt
  • Impressum
  • 11th Juli 2014 - By stephan

    Der Abend begann erst etwas langsam. Die Räume füllten sich nur langsam, aber es trudelten dann immer mehr Leute ein. Gut, dass wir uns in unserem Zeitplan flexibel gehalten haben!
    Nach einer halben Stunden waren 35 TeilnehmerInnen da und die ersten Gespräche schon im Gange. An den Ständen konnten sie sich über die Themen: Wirtschaft, Bildungspolitik, Nachhaltigkeit und Rassismus informieren. So konnten die Pünktlichen sich schon ausgiebig informieren, während die NachzüglerInnen die Jacken ablegten.
    So hatten alle genug Zeit um sich für ein Thema zu entscheiden, welches sie dann in der nächsten Phase genauer bearbeitet haben.
    Zum persönlichen Kennenlernen versuchte jede Kleingruppe das bekannte Getränk Club Mate nachzumischen und dabei einen möglichst ähnlichen Geschmack zu erreichen.
    Anschließend wurde den Zutaten, die wir bereit gestellt haben(Zucker, verschiedene Sirup’s und Gewürze) eine symbolische Bedeutung für die Interessen, Ziele und Wünsche der TeilnehmerInnen gegeben, die diese für ihr Thema hatten. So kamen die TeilnehmerInnen ins Gespräch über das Thema. Von Leuten, die sich bereits engagieren, konnte hilfreiches Wissen und Erfahrungen beisteuern.
    Die Club Mate-Mixe wurden dann von einer Jury bewertet und kleine Mate-Orden an die beste Mixergruppe verliehen. Das war nicht nur, aber vor allem für die Jury sehr interessant. Einige Mixe haben sehr lecker geschmeckt, andere eher mäßig. Um die anderen Juroren nicht zu beeinflussen, durften die Jury-Mitglieder selbstverständlich keine Reaktion zeigen, was ihnen nicht immer leicht fiel ;-)
    Die Interessen-Cocktails wurden dann von einer Improtheatergruppe in ihrem Spiel eingebunden. Das Theater fand großen Anklang und war ein schöner Abschluss für unseren Abend.
    Die meisten sind dann nach Hause gegangen, schließlich war am nächsten Tag ja Schule, Job oder Uni und einige verschlug es noch in die nächsten Bars.
    Die TeilnehmerInnenzahl hat uns bestätigt, dass die Idee Club Mate als Aufhänger zu verwende durchaus angekommen ist. Die Rückmeldungen zeigten auch, dass alle viel Spaß hatten an diesem Abend. Wie weit die inhaltliche Arbeit an diesem Abend ging und ob Projekte daraus entstanden sind, können wir erst nach unserem Auswertungstreffen abschließend sagen. Als positiv hat sich auch gezeigt eine Bar als Ort auszuwählen. Die Atmosphäre war sehr entspannt und locker und zum Mixen war das meiste Equipment bereits da.


    Think Big ist ein Programm der Fundación Telefónica und der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit O2.

    O2 Think BIG


  • Kommentare sind geschlossen.

    Einen Kommentar verfassen